Weinwerk

Sommerfest am 31. August 2018


15 Jahre Weinwerk - wir laden Euch ein!

Ja, Ihr habt richtig gelesen.15 Jahre gibt es uns nun. Grund genug, mal wieder ein Sommerfest anzuberaumen. Und in den letzten Jahren waren diese Feste vieles auf einmal: improvisiert, anarchisch, wild, feucht, lecker, vor allem sehr lustig. Fotos existieren bestimmt da draußen in der Welt, wir hatten keine Zeit, welche zu machen... Hier veröffentlichen geht ja eh nicht, wegen Datenschutz.

Aber selbst die eigene Erinnerung ist etwas verschwommen. Gute Musik war immer dabei: Lilia Antico im letzten Jahr, Hasenscheiße davor. Der Metzger-Nachbar hat den Grill angeworfen, der Wein war kalt. Was für geile Abende. Mal sehen, was uns für dieses Jahr einfällt…

Ein bisschen was haben wir aus der Vergangenheit aber auch gelernt. So hatte der Kollege immer etwas Angst, dass die große Zahl herumstehender und -sitzender Sommerfest-Besucher irgendwann den vorbeifahrenden Straßenbahnen im Weg ist. Und so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, mussten die Tram-Fahrer sich doch regelmäßig ihre Durchfahrt frei klingeln. Zu sehr sollte man den Bogen da nicht überspannen. Daher nehmen wir in diesem Jahr das Angebot mit Kusshand an, unser Sommerfest an der Theaterklause in der Zimmerstraße ausrichten zu dürfen. Da ist Platz, und es gibt sogar Bäume*!

Die musikalische Leitung in diesem Jahr haben Christian Näthe (Hasenscheiße) und Rudi Feuerbach (Ex-Keimzeit). Und wir freuen uns auch auf Georg Fußer vom Weingut Fußer.

Das Alles natürlich bei freiem Eintritt. Ihr kennt uns ja.


Weinwerk Sommerfest // 31. August 2018 // ab 19 Uhr

Theaterklause in der Zimmerstraße

*Das Amt für Stadtplanung überlegte im Zuge der Neugestaltung der Friedrich-Ebert-Straße (Abschnitt zwischen Nauener Tor und Charlottenstraße), ob man eine Begrünung (Baum) anlegt. Das Amt für Denkmal hat sich leider quergestellt: es gebe keine historischen Belege für Baum in der Friedrich-Ebert-Straße. Ich weiß nicht, ob der aktuelle Sommer mit seinen Temperaturen im Amt für Denkmal ein Umdenken eingeleitet hat, ich glaube nee. In wenigen Jahren werden wir uns aber über jeden Baum im Stadtgebiet sehr freuen, da bin ich mir sicher!

Also Aufruf: Wer alte Aufnahmen hat, auf denen Baum zu sehen ist auf der Friedrich-Ebert-Straße, bitte mit Amt für Denkmal von Stadt Potsdam Kontakt aufnehmen. Oder im Weinwerk vorbeibringen. Wir kümmern uns!