Weinwerk

Auftakt


Mit Gewinnspiel: ganz unten


Aus: Wilhelm Busch, Hernach, München 1905.

Der Sommer ist vorbei, dieser endlose. Wenngleich es auch im Augenblick noch nicht so scheint. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wir verzagen oder blicken wachen Mutes in die Zukunft.

Im Laufe der vergangenen Tage tauchte hier im Geschäft mehrfach die Frage auf, ob wir in einer proto- oder präfaschistoiden Zeit leben. Schwer zu sagen... Zumal kaum auszumachen ist, welchen Einfluss das Dahergerede eines in wirren Gedankenwelten herummäandernden Verfassungsschutz-Präsidenten auf die unentschlossenen 50% der bayrischen Wählerschaft hat. Wasser auf Mühlen, möchte man meinen.

Schwer zu sagen auch, weil niemand weiß, in welcher Blase man selbst nun wirklich sitzt. Ein mediales Kleinod dieser Tage ist sicherlich ein Interview, geführt im Deutschlandfunk mit einem Pegidisten der ersten Stunde (Dauer ca. 15 min), das den Hörer leicht irritiert und doch mit bangen Fragen auf sich selbst zurück wirft. An Ende wissen beide nicht mehr, wer schaut hier auf wen. Doch Achtung, Spoiler!

"Bin ich eher Künstler? Oder bin ich Esel?", hat einst der alte Busch vor über hundert Jahren mit der ihm eignen leisen Ironie so in den Raum gestellt. Und wenn das kein Thema für die Kleine Weinbar ist...

Kleine Weinbar // Auftakt

5-6 Weine + 1 Sprudel // Eintritt frei

21. September 2018 // 17–20 Uhr // Weinwerk Potsdam

Foto: der Autor

Gewinnspiel

Wer uns am Freitag als Erster sagen kann, wo jenes Hoftor mit den beiden Superstars des Busch'schen Universums abgelichtet wurde, der gewinnt eine Flasche Wein! Was genau, das wissen wir noch nicht, ebenso wenig wie das exakte Verkostungsprogramm.

Eine kleine Hilfe sei gegeben: der Rätsels Lösung befindet sich im Postleitzahlengebiet 14482.

Max Und Moritz