Weinwerk

Da isser – der Herbst


Wir hatten schon fast vergessen, wie er sich anfühlt...

Weinbar vor den Ferien // Freitag, 19. Oktober 2018, ab 17 Uhr // Weinwerk Potsdam // Eintritt frei // 0,1l Glas: 2-3€

Einige von uns konnten sich noch dunkel erinnern, wie HERBST sich anfühlt. So mit Farben an Bäumen, leicht gereizten Atemwegen und Bodenfrost. Ja, Bodenfrost! Der erste Reif war morgens schon da. Hat man ja jetzt nicht wirklich mit gerechnet. Wirkte ja alles eher wie Auf-ins-Freibad. Und irgendeine Bauernregel besagt, dass auf einen goldenen Oktober mal ein ganz fieser langer Winter folgt. Das lässt einen hässlichen Februar fürchten. Und wo wir grad bei Bauernregeln sind: Der kommende Sonntag, der 21. Oktober ist der Tag der heiligen Ursula. "Lacht Ursula mit Sonnenschein, wird wenig Schnee vorm Christfest sein", kann man so nachlesen. Und Regen ist für Sonntag nicht angesagt.

Jene Ursula soll im Übrigen laut Legende im 4. Jh. in der Bretagne geboren worden sein. Und irgendwie wird bei "Bretagne" auch "Asterix" immer gleich mitgedacht. Vielleicht nur ein Klischee? Ein Abziehbild? Oder ist der Gallier dort nicht doch ein wenig störrisch...? Hinsichtlich der Bezeichnung ihrer Rebsorten sind diese Westfranzosen jedenfalls etwas eigen. Le Côt heißt eine. Der Rest der Welt nennt sie Malbec. Doch davon lässt man sich so tief im Westen nicht beeindrucken. Insofern werden wir am Freitag auf die Bretonen und ihr störrisches Temperament anstoßen.

PS: Die nächste Weinverkostung ist dann schon die Rotwein-Subskription am 22. und 23. November.

Das Programm:

Tenute Rubino – Primitivo 2017 // Grand C – Crémant d'Alsace Pinot Gris // Max Müller I – Silvaner 2017 // Domaine Octavie – Côt 2016 // Entdeckung der Langsamkeit 2015

Herbst