Weinwerk

Weinbar Wahlwerbung


Kleine Weinbar am Freitag, 30. August 2019, 18-20 Uhr

Eintritt frei

Ja, liebe Freunde, wir geben natürlich KEINE Wahlempfehlungen ab, weil wir davon ausgehen, dass ihr alle mündige Bürger seid. Und damit wisst, was zu tun ist.

Wir hatten uns ja ursprünglich überlegt, zur Weinbar vor der Landtagswahl am 1. September das Wahlplakat mit dem geringsten Inhalt zu küren. Einzige Bedingung: es muss selbst fotografiert worden sein. Nun sind wir ein wenig von den Bedingungen abgerückt, einfach weil die Auswahl zu groß war. "Wachsen muss das Wachstum in einem wachsenden Land", schreit's von allen Seiten. "Ja, wohin denn?", fragt der mündige Bürger. In den Untergrund? Kieferngleich in luftige Höhen?

Die FDP macht Werbung mit Pfeilen nach außen in allen vier Ecken der Plakate. Was soll das heißen? Brandenburg bläst sich auf? Dampf aufm Kessel? Wir expandieren? Am brandenburgischen Wesen soll die Welt genesen? Das hat schon mal nicht funktioniert.

Die alte Dame SPD? Trotz guter Arbeit in steter Selbstzerfleischung, den blauen Mob am rechten Rand anstarrend wie das Kaninchen die Schlange? Alles, was sie sich traut: "EIN Brandenburg". Dem sagen wir große Zukunft voraus...

"Bock auf Brandenburg", sagt die CDU. Was zum Teufel soll das heißen? Dem Bock einen neuen Job als Gärtner vermitteln? Da bekommt das Gesicht auf den Plakaten eine ganz neue Bedeutung. Oder wildert die CDU in grünen Gefilden, grunz?

Also haben wir gedacht, wir erweitern die Bedingungen und lassen Sie eigene Plakate entwerfen. Was Ihnen so einfällt zu Brandenburg, mit Sinn oder ohne. Einfach mal los! Wir haben hier ein Beispiel vorgelegt, was wir uns so vorstellen (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Friends von Scholz & Friends, die stets für Inspiration sorgen). Quasi Autobahnplakat:

Präsentation der Entwürfe ist am Freitag, den 30. August, 18–20 Uhr zur Kleinen Weinbar im Weinwerk. Gekürt wird per Abstimmung, der Preis für den Sieger wird noch ausgelobt :-)


Das Wahlprogramm

Wir wollen, dass die Inspiration Funken schlägt. Daher lassen wir uns nicht lumpen und stellen das ganze Lagen-Sortiment von Martin Tesch auf den Tisch. Einmal von unten nach oben durch, quasi. Und damit der "unplugged" nicht auf ungeeichte Zungen trifft, gibt es vorab eine sympathische, sprutzelige Burgenländerin mit dem lyrischen Namen "Prosa". Also ein ernstes Programm, wir machen das ja alles nicht zum Spaß!